Initiativkomitee “Bezahlbare Wohnungen in Wetzikon”

Medienmitteilung des Initiativkomittes nach der Beratung der Volksinitiative “Bezahlbare Wohnungen in Wetzikon” an der Parlamentssitzung vom 26. Juni 2023.

An der Parlamentssitzung am 26. Juni 2023 wurde die Volksinitiative “Bezahlbare Wohnungen in Wetzikon” behandelt. Das Initiativkomitee ist enttäuscht, aber auch erfreut.

Das Initiativkomitee freut es, dass eine Mehrheit des Parlaments dem Gegenvorschlag der Rechnungsprüfungskommission zugestimmt hat. Allerdings sei es enttäuschend, dass die Initiative keine Mehrheit gefunden hat. “Leider hat eine Mehrheit des Parlaments nicht verstanden, dass die Initiative eine deutlichere und tiefgreifendere Verbesserung gegenüber der aktuellen Situation ist, als der Gegenvorschlag.”  sagte Saamel Lohrer nach der Parlamentssitzung.

Für das Initiativkomitee ist klar, dass etwas gegen die massiv steigenden Mieten, überhöhte Miet-Renditen von 10 Milliarden Franken pro Jahr und die Kommerzialisierung des Grundbedürfnisses Wohnen gemacht werden muss.

Das Initiativkomitee ist der Überzeugung, dass der gemeinnützige Wohnraum das beste und effektivste Mittel ist, um diesen Status Quo zu verändern.

“Der Gegenvorschlag der Rechnungsprüfungskommission stellt gegenüber der aktuellen Situation eine kleine Verbesserung dar. Für uns ist jedoch klar, dass die Initiative ein deutlicher und tiefgreifender Gewinn für die Bevölkerung ist..” sagt Brigitte Meier Hitz vom Initiativkomitee.

“In den nächsten Tagen werden wir analysieren, ob wir die Initiative zugunsten des Gegenvorschlags der Rechnungsprüfungskommission im Sinne eines Kompromisses zurückziehen werden, oder ob wir an der Initiative für eine möglichst weitreichende Verbesserung für Mieterinnen und Mieter festhalten wollen.” ergänzt Kaspar Spörri vom Initiativkomitee.